Onlineberatung

Willkommen bei Lantana online

Bist du bzw. sind Sie von sexueller Gewalt betroffen?

Haben Sie eine Tochter oder eine Freundin, die sexuelle Gewalt erfahren hat?

Bist du unsicher, ob das, was du erlebst, sexuelle Gewalt ist?

Schreib uns deine Frage oder dein Anliegen, wir beraten dich gerne (einfachheitshalber benutzen wir nachfolgend die Sie-Form).

Ihre Informationen werden vertraulich behandelt, die Beraterinnen von Lantana unterstehen einer strengen Schweigepflicht (Art. 11 Opferhilfegesetz).

Wenn Sie wollen, können Sie sich anonym beraten lassen. Für eine seriöse persönliche Beratung benötigen wir jedoch einige Informationen von Ihnen. Schildern Sie kurz die erlebte sexuelle Gewalt sowie eine allfällige aktuelle Gefährdung. Die Angaben Ihres Alters, Hinweise zu Ihrer Lebenssituation und Ihre Anliegen sind für die Beraterinnen hilfreich für eine bestmögliche Beratung. Die Angabe Ihrer Wohnregion ist notwendig, damit wir Ihnen bei Bedarf die Adresse einer andern Institution oder einer Fachperson angeben können.

Die Antwort auf Ihre erste Anfrage erhalten Sie innerhalb von zwei Arbeitstagen. Sollten Sie nach der ersten Anfrage weitere Fragen haben, kann die Beantwortung auch etwas länger dauern - je nach Anwesenheit der zuständigen Beraterin. Wir bemühen uns aber immer Ihnen so schnell wie möglich zu antworten. Falls Sie eine schnellere Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns: Telefon 031 313 14 00. Unser Beratungstelefon ist Mo, Mi, Do und Fr von 9-13 und von 14-16 Uhr sowie am Dienstag von 14-17 Uhr bedient.

Hier gelangen Sie zur Online-Beratung (sichere Verbindung)