Newsletter 2022

Aktuelles der Stiftung im Mai 2022

Liebe Freund:innen, liebe Kolleg:innen, liebe Interessierte

Der Jahresbericht 2021 der Stiftung ist da!
Wir thematisieren darin das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häslicher Gewalt - Istanbul Konferenz - und unseren Fokus auf die Kinder. Im 2021 haben in den Frauenhäusern Bern und Thun - Berner Oberland 97 Frauen und 79 Kinder vorübergehend Schutz und Beratung gefunden. 1161 Erwachsene und 181 Kinder wurden in den Beratungsstellen Lantana und Vista beraten. Bei AppElle! gabe es 547 Anrufe mit Beratung und 151 (Platzierungen) Unterbringungen. Weitere Zahlen finden Sie unter der Rubrik Jahresberichte.

Opferhilfe (OH)-Strategie
Die Opferhilfe-Strategie der Gesundheits-, Sozial-, und Integrationsdirektion GSI des Kanton Berns haben wir am 28.03.2022 erhalten. Sie wird uns die nächsten Jahre begleiten und herausfordern. Wir wurden zur Konsultation bis am 28.04.2022 eingeladen. Wir werden dort unsere fachliche Meinung eingeben und uns weiterhin dafür einsetzten, dass alle Frauen und Kinder, die von häuslicher und sexualisierter Gewalt betroffen sind, eine qualitativ gute Opferhilfeberatung und bei einer akuten Gefährdung Schutz und Unterkunft erhalten.

Pilotprojekt AppElle! - Die 24-Stunden Hotline der Berner Frauenhäuser

Unsere Hotline wird rege genutzt und wir haben uns entschlossen, nochmals ein Fundraising zu machen für eine Verlängerung bis Ende 2023. Wir setzen uns dafür ein, dass wir dann AppElle! als kantonale Anschlusslösung für eine nationale Hotline, wie sie die SODK plant, weiterführen und finanzieren können. Helfen Sie uns Werbungs zu machen!
Sie können Postkarten bei uns bestellen oder auf unsere Webseite verlinken.

DAO Kampagne
Die DAO hat mit ihrer Kampagne zu Gewalt an Frauen und häuslicher Gewalt den dritten Platz am Swiss Poster Award, dem grössten Kreativwettbewerb für Aussenwerbung der Schweiz, in der Kategorie "Commercial National" belegt. Tascheninhalte von Frauen, die Zuflucht in einem Frauenhaus gefunden haben, haben zum Hinschauen und Nachdenken bewegt.

Studie der zhaw: Erfahrungen zu Gewalt im sozialen Umfeld
Die zhaw sucht Interviewpartner:innen, die ihre Gewalterfahrungen mitteilen möchten. Sie können sich melden unter olivia.frigo-charles@zhaw.ch oder 058 934 48 26. Infos zur Studie finden Sie hier.

Ihre Spende wird für die Verlängerung von AppElle! eingesetzt. Vielen Dank!

Liebe Grüsse

Marlies Haller